arrow
arrow

Als 1951 Truppen der US-Army in Heilbronn stationiert wurden, brachten diese, neben vieler ihrer anderen Traditionen, auch die Liebe zum Baseball mit ins Unterland. Wenn man heute aufmerksam über Heilbronn fliegt, sieht man aus dieser Zeit ein besonders schön erhaltenes Relikt. In der Herbert Hoover Siedlung, wo viele Familien der US-Soldaten lebten. Zwischen den Gebäuden der Herbert-Hoover-Straße sieht man besonders im Sommer die bewachsene Sandfläche eines ehemaligen Baseballfeldes.

Im Jahre 1992, als die US-Truppen abgezogen wurden, waren viele amerikanische Familien wieder aus dem Stadtbild in Heilbronn verschwunden. Doch einige wenige blieben und waren dem Sport immer noch treu geblieben und organisierten sich weiterhin untereinander zu Spielen und Trainings.


Heilbronn Outlaws:


Es vergingen einige Monate ehe man sich entschloss dem aktiven Ligabetrieb anzuschließen und suchte nach einem Verein der die Baseballer aufnimmt. Mit dem TSV Sontheim e.V. fand man auch direkt eine gute Lösung und nahm 1994 als erste Heilbronner Mannschaft am Spielbetrieb des BWBSV teil. Aufgrund von Problemen mit den Spielerpässen und -listen wurde das erste Spiel als Niederlage gewertet. So hatte man am Ende der Saison 14 Siege und 1 Niederlage auf dem Konto und war mit den Ladenburg Romans gemeinsam auf Platz 1, was ein Entscheidungsspiel bedeutete. Dieses konnte man für sich entscheiden und wurde Meister. In der Folgezeit brach ein regelrechter Baseball-Boom aus. Bis zum Jahre 1997 besaßen die Outlaws 85 Mitglieder, zwei Herrenteams, ein Juniorenteam und zwei Softballteams.

Die Anzahl der Mitglieder brachte große Probleme mit sich, man war einfach zu schnell zu groß geworden.
Der Verband vergab hohe Geldstrafen für zu wenig Umpire (Schiedsirchter) und Scorer, für ein fehlendes zweites Juniorenteam und es gab zu wenige deutsche Spieler, gleichzeitig zu viele Amerikaner. Außerdem verlor man einige wichtige Funktionäre aufgrund von Arbeitsplatz- oder Schulwechseln.
Zu dieser Zeit hörten viele Mitglieder mit dem Baseball auf, einige wechselten den Sport und begannen American Football zu spielen.
Die Outlaws hatten in jeder Saison mehr Siege, als Niederlagen und waren sportlich immer oben mit dabei, doch die Strukturen brachen auseinander. 1998 spielten die Outlaws ihre letzte Saison und lösten sich danach auf.


Heilbronn Pirates


Einige Spieler wollten jedoch weiterhin Baseball spielen und gründeten eine Baseballabteilung bei unserem heutigen Hauptverein dem DJK Heilbronn e.V.
Die neue Abteilung konnte nicht ganz an die Glanzzeiten der Outlaws anknüpfen, hatte aber trotzdem in den ersten Jahren noch zwei Herrenteams und ein Juniorenteam. Auch hier machte sich über die Jahre die Fluktuation bemerkbar, die nicht durch Nachwuchsarbeit kompenisert werden konnte.
Über die Jahre schrumpften auch die Pirates. Baseball in Heilbronn schien nicht mehr zu retten zu sein. Man beschloss also die Abteilung zu restrukturieren und löste sich von dem Gedanken durch Erfolge neue Mitglieder und Spieler zu gewinnen, sondern wollte absofort durch gezielte Förderung von Spielern erfolgreich sein. Man stieg freiwillig in die Bezirksliga ab, begann damit Umpire und Scorer auszubilden, sicherte die finanziellen Strukturen und formte neue Ziele.

Nachdem man sich diesbezüglich über die Jahre wieder gestärkt hatte, setzte man sich neue ambitionierte Ziele. Man musste endlich wieder aufsteigen, um sinnvolle Nachwuchsarbeit betreiben zu können, denn man wusste, dass man ohne eine zweite Mannschaft viele „neue“ als auch „alte“ Mitglieder nicht halten könne.

Im Jahre 2012 schafften wir dann wie geplant den Aufstieg in die Landesliga und konnten durch gezielte Werbemaßnahmen eine Hand voll Nachwuchsspieler finden, die mit großem Ehrgeiz Baseball spielen möchten. Somit entschieden die Pirates bereits für 2013 ein zweites Team zu melden, um unserem Nachwuchs auch eine Chance zu geben sich zu beweisen.

Unsere Ziele für die kommenden zwei Jahren sind weiterhin mehr Stabilität in den Verein zu bringen und beide Mannschaften in ihren Ligen erfolgreich zu etablieren. Ganz wichtig werden in diesem Jahr unsere Aktionen an Schulen sein um neue Spieler im Jugendbereich zu finden. Außerdem benötigt unser Feld einige Modernisierungsmaßnahmen, die für uns eine große finanzielle Herausforderung bedeuteen, aber einfach unausweichlich sind. Aber auch das werden wir schaffen.